Freitag, 28. Juni 2013

Aus dem Vorrat

Von Zeit zu Zeit müssen bei uns die Vorräte ausgeschöpft werden. Dann stelle ich, vor dem nächsten Einkauf fest, das wir eine ganze Kammer voll "nichts zu essen" haben.
Angeregt durch Jademond werde ich es hier mal festhalten. Allerdings werde ich von anfang an etwas dazu kaufen müssen, da unsere Familienstruktur und unser Essverhalten sich sehr unterscheiden.
Ausgangspunkt bei uns ist:
- 5 Personen essen alle Mahlzeiten zu Hause
- 3 Personen benötigen Pausenverflegung für die Schule/Arbeit

Vorratskammer:
  • 2,5 kg Roggen
  • 1 kg Dinkel
  • Hefe
  • Griess
  • Nudeln
  • Reis, Hirse
  • Tomatenpürree
  • Holunderblütengelee, Erdbeermarmelade, Honig
  • Paprika-Chilli-Aufstrich
  • Mehl, Zucker, Salz, Gewürze
  • Müsli, Haferflocken, Hefeflocken, Weizenkeime, Milchreis
  • Sojasauce, diverse Essig und Ölsorten
  • Hafermilch
  • Kaffee, Tee
  • 4 Eier
  • Apfelmus
Gefrierfach:

  • Himbeeren, Waldbeeren
  • Tofuwürstchen
  • Bratlinge
  • Erbsen
  • Spinat
  • Rotkohl
  • Suppengemüse
  • Blätterteig
  • Petersilie
Kühlschrank

  • Alsan (vegane Butter)
  • 1 Milch
  • Käse
  • Rhababerkompott
  • Dinkelsauerteig
  • 1 Joghurt
Obst & Gemüse

  • 4 Äpfel
  • 4 Nektarinen
  • Weintrauben
  • 1 Melone
  • 1 Salat
  • 1 Gurke
  • 1 Paprika
  • Kartoffeln
Garten

  • Kräuter
  • Salat
  • Tomaten (auf der Fensterbank)
Das ist ganz schön viel. Da muss ich gar nicht so viel einkaufen.

Zum Frühstück gibt es bei uns.
  • Brot oder Müsli
  • Tee 
  • Smoothi
Als Pausenverpflegung gibt es:
  • Brot mit Käse
  • Obst & Gemüsesticks
  • Wasser, Apfelschorle
  • Blätterteigtaschen
Zum  Mittagessen denke ich spontan an:
  • Gemüsesuppe
  • Apfelküchlein mit Vanillesauce
  • Nudeln mit Spinat, Tomatensauce und Feta
  • Kartoffelpürree mit Rotkohl und Würstchen
  • Wraps mit Gemüse/Salat
Zum Abendessen könnten wir:

  • Milchreis
  • Brot
  • Salat
  • Tomatensuppe
  • Griesbrei
  • Hirsebrei mit Apfelmus
Einkaufen muss ich noch
  • Milch
Backen werde ich
  • Dinkelbrot (ist gerade im Ofen
  • Roggenbrot
  • Blätterteigtaschen
  • Käsegebäck

Keine Kommentare: